Home

Termine

Exkursionstipps

Über geofaktor

Impressum

Links

Fotos/Berichte

 

 

 

 

 

Über geofaktor

gSeit 1995 führe ich unter dem Namen geofaktor kontinuierlich Wanderungen und Exkursionen mit Gruppen durch. Neue Gruppen und neue Ziele haben mir dabei immer wieder viel Spass und Freude bereitet. Es haben sich auch viele Freundschaften gebildet, denn neben den geographischen Aspekten der Reisen war für mich stets auch das Kennenlernen fremder Menschen und Gruppen eine spannende Motivationsquelle.
Nach wie vor arbeite ich als geofaktor nebenberuflich, für den DAV-Mainz und verschiedene Turnvereine ehrenamtlich. Hauptberuflich bin ich als Umweltberater beim Landkreis Mainz-Bingen angestellt. Die geofaktor Exkursionen werden immer mit Kooperationspartnern durchgeführt, meist waren dies zunächst Volkshochschulen, seit 2002 auch sehr erfolgreich mit verschiedenen Reiseveranstaltern. Bei den Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen sind die jeweiligen Veranstalter benannt. Neben den Erleichterungen bei organisatorischen Reisevorbereitungen ist so auch die ordnungsgemässe versicherungs- und steuerrechtliche Abwicklung der Exkursionen gewährleistet. Insgesamt stellt dies für mich eine enorme Entlastung dar (Stichwort nebenberuflich), es ermöglicht mir mich ganz auf die eigentlichen Exkursionsvorbereitungen konzentrieren zu können.
Allen Partnern und Freunden gilt mein herzlicher Dank für ihr Engagement und die Unterstützung, wodurch die Exkursionen stets weiterentwickelt wurden. Ich freue mich darauf, auch zukünftig als geofaktor neue Ziele anzusteuern.

Abschließend sollen einige Eckdaten aus meiner Biographie zur eigenen Vorstellung genügen:
Helmut Spoo geb. 1955
1986 - 1993 Geographiestudium, Uni Mainz
1995 Erste geofaktor Tour
seit 1995
Lehraufträge in der Erwachsenenbildung bei verschiedenen Trägern:
zahlreiche geowissenschaftliche - umweltthematische Exkursionen im In- und Ausland
seit 1996
Leiter des Umwelt- und Energieberatungszentrum (UEBZ) der Kreisverwaltung Mainz-Bingen
  berufsbegleitende erwachsenenpädagogische Zusatzausbildungen
  Seminare und Infoveranstaltungen zu den Themen BürgerInnenbeteiligung in lokalen Gestaltungsfragen:
LokaleAgenda21, Runde Tische, Projektmanagment, Moderationen, Zukunftswerkstätten u.a.
seit 2011 Übungsleiter C-Lizenz "Fitness und Gesundheit" beim Rheinhessischenturnerbund (RHTB)
seit 2011 Ehrenamtliche Fitnesskurse bei Turnvereinen
Mitgliedschaften
Deutscher Alpen Verein (Sektion Mainz)
Allgemeiner Hochschulsport (AHS) Mainz
Wohnprojektiniative
Deutsche Tibethilfe e.V.
Mainzer Hospizgesellschaft e.V.

nach oben...